Endtöpfe für die Cagiva Elefant  

(angelegt von Alex Fischer, erweitert von Voika u. d. Schmutzigen)


Wem der Original-Auspuff zu klobig, zu schwer und von der Geräuschkulisse zu zahm ist, der muss auf einen Endtopf aus dem Zubehörprogramm umsteigen.
Es gibt verschiedene Anbieter von Endschalldämpfern für die Elefant. Hier sind einige genannt, die Preise sind Herstellerangaben oder basieren auf eigenen Erfahrungen.
Eine weitere, kostengünstige Möglichkeit ist es, den U-Kat aus dem Originaltopf zu entfernen. Dazu muss man das Teil entweder auftrennen oder aber man entfernt den Kat durch Stochern im Auspuff mit einem langen Gegenstand.
Zumindest bei Alex altem Auspuff hatte sich der Klang deutlich verbessert, der Kat kam schon so rausgebröselt, er brauchte gar nicht viel nachhelfen.

sil2.jpg (14545 Byte) SIL Endtopf aus Alu/Edelstahl, um die 300 Euro
lt. Aussage von Daniele Moto nur ohne TÜV/ABE

Am Ende der Seite könnt Ihr ein Gutachten für den Elefanten GT 1BE als pdf-Datei downloaden.

sil.jpg (21075 Byte)
SIL Endtopf aus Titanal (Bild v. Michael Hilgers)  
bsm.jpg (16270 Byte) BSM FUTURE Edelstahl ohne ABE Euro 350,00
BSM Vampire Carbon ohne ABE
Euro 425,00
BSM Vampire Edelstahl ohne ABE
Euro 300,00
Zur Frage ABE ja oder nein siehe die Infos von BSM!
bsm2.jpg (26345 Byte)
felge.jpg (21593 Byte) Termignioni aus Edelstahl oder Carbon mit ABE ab Euro 340,00, gebraucht ab Euro 100 termi.jpg (32659 Byte)
daro-moto1.jpg (59332 Byte) Auspuffanlagen von Daro-Moto, auch mit ABE, ab ca. Euro 325,00 daro-moto2.jpg (40127 Byte)
andin.jpg (7174 Byte) Elefant von Andi Niermann (944 ccm, diverse  Umbauten, 2 in 2 von Team Corse in Baden-Baden, LAUT!! Ohne Dämpfer: SEHR LAUT!!)
bn_pipes.jpg (18318 Byte) sehr schöner Endtopf von BN-Pipes, noch ohne ABE, ca. 300 Euro (anhören)
2 - 1 - 2 Anlage bestehend aus 2 gekürzten Ducati 916 Töpfen. Trotzdem sehr ziviler Sound, da an den Töpfen nur der Bereich weg geschnitten wurde, in dem sowieso keine Rohre waren. Außerdem sind die Ausläße recht klein und nicht wie bei anderen Tüten mit einem herausnehmbarem dB-Eater versehen.
2 in 2 Anlage bestehend aus 2 Termignoni-Carbon Töpfen mit Interferenzrohr und herausnehmbarem dB-Eater. Super Sound, auch mit den Eatern.
   

 

Am 25.08.2000 hatte Alex einen BOS-Endtopf montiert, der von einer DUC 750/900 SS stammte. Nettes Teil, laut, sehr klein, leider ohne Zulassung. Ok, so als Urlaubsauspuff gut zu gebrauchen, außerhalb von Deutschland kräht ja eh kein Hahn nach 'ner ABE oder TÜV...

bos.jpg (30506 Byte) bosback.jpg (17437 Byte) bos2.jpg (24429 Byte)
Auf der Rückfahrt von Varese am 03.10.2000 dann das böse Erwachen: der BOS ist Alex regelrecht explodiert, durch die austretende Hitze wurde die Seitenverkleidung angebrannt, zum Glück ist nicht mehr passiert!! Offenbar war der kleine Topf dem Druck aus 900ccm Hubraum nicht gewachsen, bei der Duc war es eben ne 2in2-Anlage und kein Single!

0017-72.jpg (56225 Byte)0017-73.jpg (50264 Byte)

so sieht (sah) das dann also aus...

16.04.2001:

Tatatataaaa....

Alex ist auf eine 2in2-Anlage umgestiegen...
Bilder und Infos dazu hier.

2 in 2-Anlage mit Ducati-Endtöpfen, gekauft bei BAR/Team Corse in Baden-Baden, inkl. TÜV-Eintrag.
Kosten um die 1000 Euro

Mai 2002:
Es gibt natürlich noch eine Steigerung: Termignioni Racing-Endtöpfe von der Ducati 916!!
Den Klang vergisst man nie, und das bereits in der geschlossenen Version. Die hübschen Badewannensiebe lassen sich mittels zweier Schrauben entnehmen, dann ist die Anlage völlig offen.

zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken...

 

 

900 i.e. GT Typ 1BE

Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis

SIL - Motor mit Absorptionsschalldämpfereinsatz

Dieses Formular stellt jedoch keine nichteintragungsfähige Erlaubnis dar. Sie soll lediglich dem Prüfer aufzeigen, das solch ein SIL-Eintopf schon einmal eingetragen wurde bzw. eine Überprüfung überstanden hat.

Bitte beachten das in diesem Gutachten ein Wert von 92P steht !!!